Home Schlagzeilen Wiederholung der Abstimmung: Berlin wählt. Schon wieder. Der Wahl-O-Mat soll bei der Entscheidung helfen

Wiederholung der Abstimmung: Berlin wählt. Schon wieder. Der Wahl-O-Mat soll bei der Entscheidung helfen

Von

In der Hauptstadt muss die Pannenwahl von 2021 wiederholt werden. Für Unentschlossene soll der Wahl-O-mat eine Entscheidungshilfe sein. 

Für die Berliner Wiederholungswahl am 12. Februar können sich die Wähler und Wählerinnen nun Entscheidungshilfen beim neuen Wahl-O-Mat holen. Die bekannte Internetseite wurde am Mittwoch freigeschaltet. Nach der Zustimmung oder Ablehnung von 38 Forderungen soll der Wahl-O-Mat zeigen, welcher Partei und welchem Programm man inhaltlich nahe steht. Vor den letzten beiden Berliner Wahlen wurde der Wahl-O-Mat jeweils rund eine Million Mal genutzt, teilte der Senat mit.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat für die Berlin-Wahl 2023

Forderungen gibt es etwa zur Klimaneutralität Berlins, zu Obdachlosen-Camps, E-Scootern, Silvesterfeuerwerk, Grundschulnoten, Flüchtlingen, Fahrrad- und Autoverkehr, der Sperrung der Friedrichstraße, Kitas, Polizeikontrollen, Kopftuchtragen und der Verschuldung Berlins. Zum Auftakt am Mittwoch wollten Spitzenpolitiker der sechs im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien den Wahl-O-Mat testen.

Insgesamt sind 31 Parteien mit ihren Forderungen vertreten. Zur Wiederholungswahl des Berliner Abgeordnetenhauses wurden einige neu erarbeitet, andere stammen von der Wahl 2021. Der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale und der Landeszentrale für politische Bildung angeboten. Seit 2002 gibt es ihn bei Bundestags- und Landtagswahlen.

STERN PAID 04_23 Fried Kolumne Wahlrechtreform 19.32

Alternative zum Wahl-O-Mat: Der Wahlswiper

Mit dem Wahlswiper gibt es eine noch eine weitere Enscheidungshilfe, “ein gemeinnütziges Projekt, das von Bürgern für Bürger gemacht wird”, wie es auf der Webseite heißt. Den Wahlswiper erreichen Sie hier.

Bilder des Tages

In der Galerie: Die Bilder des Tages erzählen kleine und große Geschichten aus Orten aus der ganzen Welt

VERWANDTE BEITRÄGE